Aufgaben eines Tourismusmanagers
Aufgaben im Tourismusmanagement
Tourismusmanagement-Absolventen werden in Schlüsselpositionen der Tourismus-Unternehmen eingesetzt – nicht nur in den traditionellen touristischen Branchen wie dem Luftverkehr, der Hotellerie oder bei Reiseveranstaltern, sondern auch im Eventmanagement, in Marketingunternehmen sowie der Messe- und Kongresswirtschaft.
Tourismusmanager mit relevanten Abschlüssen tragen viel Verantwortung für das Unternehmen und dessen Mitarbeiter. Sie arbeiten
- als Vertriebs- und MarketingexpertInnen,
- als ProduktmanagerInnen,
- als BeraterInnen für große Unternehmen
- oder als HotelmanagerInnen.
Die Tourismusindustrie ist eine dynamische, sich ständig wandelnde Branche. Ein Tourismusmanager muss daher die Bedürfnisse bestehender und potentieller Kunden erkennen und diese in touristische Produkte und Dienstleistungen umwandeln.
Berufsfelder Tourismusmanagement
- Produktmanager: Produkte können in der Tourismusbranche sehr vielfältig sein. Ob Betten in Hotels, Flüge oder Plätze auf Kreuzfahrtschiffen – Sie kümmern sich darum, dass das Angebot Ihres Arbeitgebers (beispielsweise eines Reiseveranstalters) die Wünsche und Anforderungen der Urlauber widerspiegelt. So gibt es beispielsweise die sogenannten „Hoteleinkäufer“, die sich nicht nur vor Ort vom Angebot des Hauses überzeugen, sondern auch gleich über das Bettenkontingent verhandeln.
- Destinationmanager: Das Berufsbild des Destinationmanagers ist besonders spannend – hierbei geht es darum, einen Ort attraktiv zu machen und ihn zu vermarkten. Das Ziel ist, mehr Reisenden von einem Aufenthalt zu überzeugen. Besondere Herausforderungen, wie die Vermarktung eines Skigebiets im Sommer gehören hier zu Ihrem Alltag.
- Sales- und Vertriebsmanager: Sie lieben es zu verkaufen? Dann sollten Sie sich den Salesbereich des Tourismusmanagements ansehen – der Name ist hier Programm. Sie bringen Betten in Hotels, Kreuzfahrtschiffangebote, Flüge und andere Dinge dorthin, wo sie gebraucht werden. An Reiseveranstalter, Reisebüros oder direkt zum Kunden.
- Marketingmanager: Marketing hängt sehr eng mit dem Verkauf zusammen. Nur, wenn Reisende Ihr Angebot kennen, werden Sie es wahrnehmen. Ob Sie nun Offline- oder Onlinekampagnen planen und umsetzen oder über Messeveranstaltungen und andere Events informieren – wichtig ist, dass sie ein absolutes Kommunikationstalent sind, um auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein.
- Reisebüroleiter: Auch, wenn immer mehr Internetangebot auf den Markt drängen, buchen viele Urlauber weiterhin ganz klassisch über das Reisebüro. Als Mitarbeiter kennen Sie den Markt und wissen, welche Destinationen am Schönsten sind – und sorgen dafür, dass die Reisenden den Jahresurlaub lange in guter Erinnerung behalten.
- Airline- oder Kreuzfahrt Mitarbeiter: Als Tourismusmanager liegt eine Anstellung bei Airlines und Kreuzfahrten natürlich auf der Hand. In beiden Fällen ist das Aufgabengebiet in zahlreiche „Unterkategorien“ aufgeteilt. Sowohl administrative, als auch kommunikative Arbeiten können zu Ihrem Job gehören – ebenso, wie die Arbeit direkt an Bord beziehungsweise Deck. Informieren Sie sich vor Ihrer Bewerbung genau darüber, wo Sie eingesetzt werden, damit der Job tatsächlich zum Traumjob wird.
Übrigens: Für all diese Aufgaben für Touristikmanager beziehungsweise für das Berufsbild Tourismusmanager allgemein ist ein Touristik-Studium nicht immer notwendig. Häufig reicht der Besuch eines Fernstudiums oder Lehrgangs, um im Tourismus Fuß zu fassen.
Traumjob finden
Das Tourismuswirtschaft bietet vielfältige Aufgaben für Tourismusmanager. Die oben genannten Berufsfelder zeigen, wohin der Weg gehen kann, wenn Sie Touristik studieren oder einen Lehrgang besuchen. Damit wird auch schnell klar: Tourismusmanager können ganz unterschiedliche Charaktere sein. Ob nun die Kommunikation, der Vertrieb oder Zahlen zu Ihren Stärken gehören – es existieren zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, in denen all diese Dinge wichtig sein können. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Stärken und Schwächen zu Papier bringen und sich anschließend, das „richtige“ Berufsbild des Tourismusmanagements suchen:
- Zahlen, Daten und Fakten sind Ihre Passion? Das Yield Management, bei dem es darum geht, den Umsatz durch perfekte Nachfragesteuerung zu maximieren, wäre genau das richtige für Sie.
- Sie lieben es, sich mit Menschen zu umgeben? Anderen bei Fragen und Problemen zu helfen, macht Sie glücklich? Für Sie wäre ein Job direkt im Hotel oder bei Fluggesellschaften sicher das richtige.
- An einem Ort zu leben und zu arbeiten, engt Sie ein? Als Produktmanager sind Sie dafür verantwortlich, neue Hotels zu entdecken, mit den Hoteliers über Bettenkontingente zu verhandeln und so für eine unvergessliche Urlaubserinnerung zu sorgen – und natürlich machen Sie das direkt vor Ort, an den schönsten Destinationen der Erde.
Sie sehen: Das Tourismusmanagement ist so vielfältig, wie die Länder und Kulturen unserer Welt. Statt alles können zu wollen, geht es eher darum, sich zu spezialisieren. Nur so lässt sich das Aufgabengebiet eingrenzen – und ein Job finden, der nicht nur zu ihnen passt, sondern ein wahrer Traumjob ist.