Tourismusfachwirt Fernstudium
Die Weiterbildung zum Tourismusfachwirt eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten für Ihre berufliche Karriere. Sie sind damit eine begehrte Fachkraft in der Tourismusbranche und dafür qualifiziert, gehobene bzw. leitende Führungspositionen zu übernehmen.
Wie qualifiziere ich mich zum/r Tourismusfachwirt/in?
Ein Tourismusfachwirt Fernkurs bereitet Sie optimal auf die Prüfung zum Tourismusfachwirt IHK vor. Zunächst erhalten Sie ein internes Zertifikat von der entsprechenden Fernakademie, das Ihnen die Teilnahme an einem Weiterbildungskurs bescheinigt.
Nach Ihrer Zulassung zur IHK-Prüfung und der bestandenen IHK-Prüfung sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung Tourismusfachwirt/in IHK zu tragen. Viele der Fernakademien für Tourismus stellen Ihnen zudem ein Zertifikat in Deutsch und Englisch aus, so dass Sie auch international tätig werden können. Der Abschluss berechtigt Sie außerdem zum Hochschulstudium.
Wie lange dauert das Touristik Fernstudium?
Bei den meisten Fernakademien für Touristik werden 18 Monate als Regelstudienzeit angegeben. Dabei wird von einem zeitlichen Umfang von acht Wochenstunden ausgegangen. Eine kostenlose Verlängerung bis zu 12 Monaten ist jederzeit möglich.
Weitere Angebote der Tourismus-Fernakademien
Die Institute bieten zu Ihrer Weiterbildung im Fernstudium meist zweiwöchige Seminare zur Prüfungsvorbereitung an, deren Kosten bereits im Gesamtpreis enthalten sind. Häufig finden diese vor Ort bei den Fernlehrinstituten statt.
Außerdem ermöglichen die meisten Fernakademien für Touristik Ihnen eine kostenlose Schnupperzeit über vier Wochen, in der Sie die Studienunterlagen und Ihren persönlichen Fernlehrer kennenlernen können.
Bei einigen Weiterbildungsinstituten werden Sie zudem bis zu 30 Monate betreut, ohne dass dafür weitere Kosten für Sie anfallen.
Wie läuft das Tourismus Fernstudium ab und welches Studienmaterial gibt es?
Bei den meisten Fernakademien können Sie jederzeit in den Fernkurs einsteigen. Die Zeit für Ihren Tourismusfachwirt Fernkurs können Sie sich selbst einteilen, solange es nicht die oben genannte Dauer übersteigt. Natürlich können Sie das Fernstudium auch schneller absolvieren als oben angegeben.
Mit dem vermittelten Wissen bei dem Fernlehrgang werden Sie in die Lage versetzt, die Prüfung zum Tourismusfachwirt/in erfolgreich zu absolvieren. Dafür stellen Ihnen die Fernakademien über 30 Studienhefte zur Verfügung, teilweise verbunden mit relevanten Gesetzestexten. Das Studienmaterial können Sie meist entweder downloaden oder Sie erhalten es per Post in gedruckter Form bzw. auf CD.
Während des Touristikfachkraft Fernstudiums erhalten Sie regelmäßige Rückmeldungen vom Seminardozenten zu Ihrem Wissensstand und viele hilfreiche Tipps. Er bzw. sie korrigiert die eingesandten Aufgaben und steht Ihnen für Fachfragen zur Verfügung.
Darüber hinaus bieten viele Fernakademien ein Online-Studienzentrum an, in dem Sie Kontakt mit anderen Studierenden aufnehmen, im Forum kommunizieren und auf aktuelle Informationen zurückgreifen können.
Welche Kursinhalte gibt es beim Touristikfachkraft Fernstudium?
Beim Tourismusfachwirt Fernkurs werden verstärkt praxisorientierte und kaufmännische Inhalte weitergegeben. Im Vergleich dazu wird beim Tourismusmanagement Fernstudium der Schwerpunkt auf theoretisches Knowhow gelegt.
Welche Institute bieten eine Weiterbildung Tourismusfachwirt im Fernstudium an?
Deutschlandweit gibt es zahlreiche Institute, die einen Touristik Fernkurs anbieten:
- Schule für Touristik
- Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum (BFZ) Bochum
- ILS – Institut für Lernsysteme Hamburg
- SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
- Hamburger Akademie für Fernstudien
- Klett-Fernakademie für Erwachsenenbildung Hamburg
- BAA – Bayerische Akademie für Außenwirtschaft München
Was kostet ein Tourismus Fernstudium?
Die Kosten liegen je nach Fernakademie zwischen 2.000 und 2.500 Euro. Viele Anbieter ermöglichen eine Ratenzahlung der Studienkosten. Hinzu kommen noch die Prüfungsgebühren der IHK, über deren Höhe Sie sich bei der zuständigen Handelskammer informieren können.
Für Ihre berufliche Weiterbildung im Fernstudium erhalten Sie unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse. Informieren Sie sich frühzeitig über mögliche finanzielle Förderungsmöglichkeiten.