Tourismusfachwirt Fernkurs
Mit einem Fernkurs zum/r Tourismusfachwirt/in können Sie Ihre Tourismuskenntnisse und kaufmännische Fähigkeiten erweitern und beruflich aufsteigen! Neben den vermittelten fachbezogenen Inhalten des Studiums haben Fernlehrgänge auch einige organisatorische Vorteile:
- Lernen sie die überaus nützlichen Studieninhalte bequem von zuhause aus!
- Mit einem Zeitaufwand von ca. 8-12 Stunden in der Woche können sie meist innerhalb von ein bis zwei Jahren einen zusätzlichen qualifizierten Bildungsabschluss parallel zur Berufstätigkeit erwerben!
Fakten & Tipps zum Tourismusfachwirt-Fernstudium
Wer sich für ein Tourismusfachwirt-Fernkurs entscheidet, hat in der Regel einen 18-monatigen Fernkurs vor sich. Insbesondere private Anbieter halten sehr interessante Fernkursvarianten für den angehenden Tourismusfachwirt bereit. Doch wie das für sich passende Angebot finden?
Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass das Lehrmaterial des Instituts immer auf dem aktuellsten Stand ist. Dies erkennen sie bei der Weiterbildung zum Tourismusfachwirt daran, ob der Lehrgang sich an der seit 2012 gültigen Prüfungsverordnung und dem daraus hervorgehenden Rahmenlehrplan orientiert. Erst dann handelt es sich um den GEPRÜFTEN Tourismusfachwirt.
Gerade im Tourismus ändert sich im akademischen Bereich sehr schnell Grundlegendes. Es ist daher auch empfehlenswert, sich den Fernkurs anhand der Praxiserfahrung der dozierenden Lehrer sowie anhand der von ihnen angebotene Betreuung während des Studiums auszuwählen.
Infos für einen erfolgreichen Abschluss zum Tourismusfachwirt:
- Thema Finanzierung:
Förderungen der Weiterbildungsmaßnahme sind entweder im Rahmen eines Weiterbildungs-Bafög von bis zu 30,5 Prozent erhältlich oder in Form eines Stipendiums, das die IHK im Rahmen einer Begabtenförderung an Berufstätige vergibt. - Instituts-Check:
an gewissen „äußeren Kriterien“ kann man schon vorab gut erkennen, ob das Tourismusfachwirt-Angebot des Instituts wirklich kompetent ist. Lassen Sie sich im Informationsgespräch ruhig mal die Lehrmaterialien zeigen und achten Sie dabei auf Aktualität. Nutzen Sie gerne auch Schnupperangebote der Fernakademien und informieren Sie sich zudem über die fachlichen und praktischen Kenntnisse der Dozenten. - Nachzuweisende Qualifikation:
Wer sich via Fernkurs auf die IHK-Prüfung als Tourismusfachwirt vorbereiten möchte, muss eine touristische abgeschlossene Ausbildung sowie – nach der Prüfungsordnung aus 2012 – mindestens ein Jahr touristische Berufserfahrung vorweisen können (alternativ eine fünfjährige touristische Berufserfahrung).
Für einen Abschluss als Tourismusfachwirt/in bieten sich folgende Fernschulen an:
Institut für Lernsysteme
Das Institut für Lernsysteme (ILS) bietet den kaufmännischen Berufslehrgang Tourismusfachwirt/in (IHK) an. Dieser Fernlehrgang bereitet Sie auf das breite Aufgabenfeld in touristischen Führungspositionen vor. Somit richtet sich der Lehrgang an alle, die ihre berufliche Perspektive innerhalb der Tourismusbranche verbessern möchten. Der Lehrgang befasst sich neben betriebswirtschaftlichen Inhalten insbesondere mit dem Prozessen der touristischen Leistungserstellung. Die Lehrgangsdauer beträgt 18 Monate (ca. 8 Std./Woche), wobei die Regelstudienzeit bis zu 12 Monate kostenlos überschritten werden darf.
Weitere Informationen zum Lehrgang „Tourismusfachwirt/in (IHK)“ an der ILS:
Tourismusfachwirt/in (ILS-Fernkurs)
Studiengemeinschaft Darmstadt
Die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) ist die Fernschule in Deutschland, die auf die längste Tradition zurückblicken kann. An der Fernschule kann man einen Abschluss als IHK-geprüfter Tourismusfachwirt machen. Dadurch qualifiziert man sich mit einem staatlich anerkannten Abschluss. Der praxisorientierte Lehrgang hat eine Regeldauer von 18 Monaten, darf aber bis zu 30 Monate dauern, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.
Weitere Informationen zum Lehrgang „Tourismusfachwirt/in (IHK)“ an der sgd:
Tourismusfachwirt/in (sgd-Fernkurs)
Fernakademie für Wirtschaft & Management
Die „Fernakademie für Wirtschaft & Management“ (FEB) bietet neben dem Fernlehrgang Tourismusmanagement auch die Ausbildung Tourismusfachwirt/in (IHK) an.
Dieser Fernkurs ist darauf angelegt kaufmännische und verwaltende Führungsaufgaben in touristischen Betrieben zu übernehmen. Der IHK-Abschluss zeichnet Sie als Fachkraft aus, die selbstständig und eigenverantwortlich Führungsaufgaben im Prozess der touristischen Leistungserstellung wahrnehmen kann.
Die Lehrgangdauer beträgt 18 Monate (ca. 8 Std./Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer für weitere 12 Monate ist möglich.
Weitere Informationen zum Lehrgang „Tourismusfachwirt/in (IHK)“ an der FEB:
Tourismusfachwirt/in (FEB-Fernkurs)