Tourismusfachwirt Finanzierung
Eine berufliche Weiterbildung ist oft nicht preiswert, lohnt sich auf lange Sicht aber immer. Wer die Investition in seine berufliche Zukunft und eine Weiterbildung als Tourismusfachwirt tätigt, muss die Kosten jedoch nicht komplett privat aufbringen. Eine Reihe staaticher Förderungen oder eine Unterstützung vom Arbeitgeber helfen, die Entscheidung für den Tourismusfachwirt leichter zu treffen.
Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?
Für Ihre berufliche Weiterbildung – egal ob via Fernkurs, eine nebenberufliche oder in Vollzeit durchgeführte Weiterbildung – erhalten Sie unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse. Diese unterscheiden sich in den Bundesländern. Über die Agentur für Arbeit ist bei vorhandenen Voraussetzungen eine Förderung möglich. Lassen Sie sich auf jeden Fall hier beraten!
Zu den Förderungsmöglichkeiten zählen:
- das Meister-BAföG,
- Bildungsgutscheine und Bildungsprämien,
- die IHK-Begabtenförderungen
- oder Angebote des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr.
Tipp: Alle nötigen Informationen zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten auch als Tourismusfachwirt finden Sie auf www.weiterbildung-ratgeber.de.
Nicht zuletzt können Sie Ihre Aufwendungen für die berufliche Weiterbildung unter bestimmten Bedingungen steuerlich als Werbungskosten geltend machen und zwar in voller Höhe. Dazu zählen neben den Lehrgangsgebühren auch die Kosten für Unterkunft, Heimfahrten und ähnliches.