MBA Tourismusmanagement
Das MBA-Studium ermöglicht theoretische sowie praktische Zusatzqualifikationen in den Bereichen Management und Wirtschaftswissenschaften. Ein erfolgreicher Abschluss führt oftmals zu einem Karrieresprung und zu internationalen Berufsperspektiven. Mit dem MBA Tourismusmanagement in der Tasche können Sie führende Positionen innerhalb der Reisebranche übernehmen. Der Abschluss „Master of Business Administration“ ist dabei international anerkannt. Das MBA-Studium dauert in der Regel zwischen zwei und vier Semester.
Allgemeine Studieninhalte
Jeder MBA-Studiengang stellt im Kern ein generalistisches Managementstudium dar, das aufbauend auf einen vorangehenden Hochschulabschluss absolviert wird. Das MBA-Studium richtet sich in der Regel nur an Personen, die in einem bestimmten Beruf tätig sind oder erste Berufserfahrungen gesammelt haben und sich in dieser Fachrichtung weiterqualifizieren möchten. Der Master of Business Administration vermittelt unternehmerische, betriebswirtschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen. Im Studienverlauf werden u.a. Themen wie Unternehmensführung, Unternehmensrecht, Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Marketing angesprochen. Der MBA gewährt in jedem Fall ausführliche Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre und das Management. Diese allgemeinen, wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalte werden durch die Schwerpunktsetzung „Tourismusmanagement“ ergänzt.
Schwerpunktsetzung MBA Tourismusmanagement
Im Verlauf des Tourismusmanagement MBAs ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungsansätzen von enormer Bedeutung. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft in einer global vernetzten Welt aufzubauen und innovative, erfolgreiche und nachhaltige Tourismuskonzepte zu entwickeln. Gute Marktkenntnisse und die Fähigkeit, Trends zu erkennen und zu analysieren sind daher grundlegende Schwerpunkte des Aufbaustudiums.
Zulassung und Abschluss
Angesprochen sind Manager und Nachwuchsführungskräfte aus Hotellerie, Gastronomie und Reiseverkehrswirtschaft, dem Kongress- und Kulturtourismus, Wellness- und Freizeitparks sowie von Organisationen, Vereinen und Interessensvertretungen. Um zu dem Tourismusmanagement MBA zugelassen zu werden, benötigt man in der Regel eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsbereich. Das Studium ist als Fern- oder Präsenzstudium möglich.
Berufsperspektiven mit dem MBA Tourismusmanagement
Die internationalen und interkulturellen Studieninhalte des Tourismusmanagement MBAs eröffnen vielfältige Berufschancen im In- und Ausland. Als Absolvent kann man u.a. in folgenden Tätigkeitsfeldern arbeiten:
- Reiseveranstalter und Reisevermittler
- Destinationen
- Tourismusorganisationen, -Verbände und -Politik
- Transport- und Verkehrsunternehmen
- MICE
- Hotellerie und Ressorts
- Ferien- und Freizeitzentren
- Bäder- und Kurwesen
Folgende Hochschulen bieten einen MBA Tourismusmanagement-Studiengang an:
- MBA International Tourism Management / HS Bremen
- MBA Strategisches Touristikmanagement / FH Harz
- MBA Business Travel Management / FH Worms
- MBA Compliance and Governance / HAW Ingolstadt
- EMBA Compliance and Governance / Hochschule Konstanz